Osteochondrose der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule umfasst den Hals-, Brust- und Lumbosakralbereich und besteht aus 33–34 Wirbeln, die übereinander angeordnet und in einer einzigen Kette verbunden sind. Um die Belastung der Wirbelsäule bei täglicher körperlicher Aktivität und bei aufrechter Körperhaltung gleichmäßig zu verteilen, weist die Wirbelsäule physiologische (normale) Krümmungen auf. Zwei nach vorne konvexe Krümmungen im Hals- und Lendenbereich (Lordose) und zwei konvexe Krümmungen nach hinten im Brust- und Kreuzbeinbereich (Kyphose). Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben – Knorpel, die eine stoßdämpfende Funktion erfüllen und aus dem Nucleus Pulposus und dem ihn umgebenden Faserring bestehen.

Bandscheiben, eine gesund, die andere mit Hernie

Die spinale Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, die durch die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Bandscheiben mit anschließender Beteiligung benachbarter Wirbel und umgebender Gewebe gekennzeichnet ist.

Heutzutage verwenden Ärzte für Rücken- und Nackenschmerzen häufiger den weiter gefassten Begriff „Dorsopathie“ und ersetzen damit manchmal den Begriff „Osteochondrose“. Zur Dorsopathie gehören Nackenschmerzen (Zervikalgie), Nacken- und Kopfschmerzen (Zervikokranialgie), Nacken- und Schulterschmerzen (Zervikobrachialgie), Brustschmerzen (Thorakalgie), Schmerzen im unteren Rücken (Lumbago) und Schmerzen im unteren Rücken, die in das Bein ausstrahlen (Lumboischialgie).

Ursachen der spinalen Osteochondrose

Zu den Ursachen degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule liegen bislang keine genauen Daten vor. Es gibt zahlreiche Theorien, die verschiedene Faktoren berücksichtigen: Involution (Involution – Rückentwicklung, Rückwärtsbewegung), mechanische, immunologische, hormonelle, dysmetabolische (metabolische), vaskuläre, infektiöse, funktionelle und erbliche. Am gebräuchlichsten ist die Involutionstheorie, nach der es zu einer lokalen (lokalen) vorzeitigen Alterung von Knorpel und Knochen aufgrund vorangegangener mechanischer oder entzündlicher Schäden kommt. Nach dieser Theorie ist die Entstehung degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule genetisch vorbestimmt und der Ausbruch der Erkrankung mit entsprechenden klinischen Manifestationen auf den Einfluss verschiedener endogener (interner) und exogener (externer) Faktoren zurückzuführen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Osteochondrose steigt mit zunehmendem Alter, bei Übergewicht, Bewegungsmangel und schlechter körperlicher Fitness einerseits und schwerer körperlicher Arbeit und Vibrationseinwirkung andererseits.

Die Belastung der Wirbelsäule steigt proportional mit der Zunahme des Körpergewichts, sodass übergewichtige Menschen auch bei mäßiger Aktivität unter Überlastung leiden; Verschärft wird die Situation durch die Tendenz zu körperlicher Inaktivität aufgrund mangelnder körperlicher Aktivitätstoleranz.

Psycho-emotionaler Stress in Kombination mit einer sitzenden Lebensweise führt zu Verspannungen einzelner Muskelgruppen, Veränderungen des Muskeltonus und der Bewegungsmuster: Körperhaltung, Gang. Die Entwicklung einer Skoliose – seitliche Krümmung der Wirbelsäule, pathologische Kyphose und Lordose (Verschlimmerung physiologischer Krümmungen) trägt ebenfalls zur Verformung der Bandscheiben bei.

Klassifizierung der Krankheit

knöcherne Veränderungen in der Wirbelsäule

Nach Standort:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Osteochondrose der Brustwirbelsäule;
  • Osteochondrose der Lenden- und Kreuzbeinwirbelsäule.

Je nach Krankheitsstadium:

  • Exazerbation (maximale Anzahl klinischer Manifestationen);
  • Remission (Fehlen klinischer Manifestationen).

Je nachdem, welche Formationen pathologisch betroffen sind, werden die betroffenen Strukturen der Wirbelsäule unterschieden:

  • Reflexsyndrome – reflektorische Anspannung innervierter Muskeln oder muskulotonische Störungen (Muskelkrämpfe), vaskulär, vegetativ, dystrophisch – entstehen, wenn Schmerzrezeptoren gereizt werden.
  • Kompressionssyndrome entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund einer Protrusion (Vorwölbung, Vorstehen der Bandscheibe über die Wirbelsäule hinaus, ohne die Integrität des Faserrings zu beeinträchtigen) oder eines Bandscheibenvorfalls aufgrund einer Kompression einer Nervenwurzel, eines Rückenmarks oder eines Gefäßes (entsprechend werden Radikulopathie, Neuropathie, Myelopathie und radikuloischämisches Syndrom unterschieden).

Abhängig vom Entwicklungsstadium des Prozesses gibt es:

  • Stadium des intradiskalen pathologischen Prozesses (Chondrose). Während dieser Zeit kommt es zu einer intradiskalen Bewegung des Nucleus Pulposus. Der Nucleus Pulposus dringt durch Risse im Anulus Fibrosus in seine äußeren Fasern ein. Dadurch werden die Nervenenden gereizt und es entstehen Schmerzen.
  • Das Stadium der Instabilität oder des Verlusts der Fixierfähigkeit der betroffenen Bandscheibe, wenn der darüber liegende Wirbel relativ zum darunter liegenden Wirbel verschoben wird. In diesem Zeitraum können sich Instabilitätssyndrome, Reflexsyndrome und sogar Kompressionssyndrome bilden.
  • Das Stadium der Bildung eines Bandscheibenvorfalls ist auf eine Verletzung der Integrität des Faserrings zurückzuführen, der benachbarte neurovaskuläre Formationen, einschließlich der Wurzel des Spinalnervs, komprimieren kann.
  • Das Stadium der Fibrose der Bandscheiben und die Bildung marginaler osteochondraler Auswüchse der Wirbelkörper führen zu einer Immobilität der Wirbel und einer kompensatorischen Vergrößerung ihrer Auflagefläche auf den defekten Bandscheiben. In einigen Fällen können diese knöchernen Wucherungen, wie etwa Bandscheibenvorfälle, benachbarte neurovaskuläre Formationen komprimieren.

Symptome einer Osteochondrose

Teile der Wirbelsäule

Die Symptome einer Osteochondrose hängen vom geschädigten Bereich der Wirbelsäule und dem Ausmaß der darin auftretenden Veränderungen ab, außerdem kann die Funktion innerer Organe beeinträchtigt sein.

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule ist durch Schmerzen im Nacken gekennzeichnet, die sich bei Bewegung verstärken, in den Arm ausstrahlen und mit Taubheitsgefühlen in den Fingern einhergehen.

Mögliche Beschwerden sind Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, Schwindel, Tinnitus, Verdunkelung der Augen oder Flimmern von Flecken vor den Augen.

Wenn die Brustwirbelsäule betroffen ist, können Patienten Schmerzen im Herzbereich, im Bereich zwischen den Schulterblättern, verspüren, die lange anhalten, schmerzen oder drücken, meistens scharf, stechend, scharf.

Sie können sich bei tiefer Atmung, beim Beugen und Drehen des Körpers, beim Heben der Arme, beim Niesen und Husten manifestieren oder verstärken. Möglicherweise verspüren Sie ein Taubheitsgefühl in der Haut Ihrer Brust, Ihres Bauches und Ihres Rückens.

Bei Osteochondrose der lumbosakralen Region bemerken Patienten Bewegungssteifheit, Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf ein oder beide Beine ausstrahlen können und sich beim Beugen, Drehen des Körpers, Gehen und Heben schwerer Gegenstände verstärken.

Mögliche vegetative Störungen: kalte Beine bei angenehmer Körpertemperatur, Blässe der Beinhaut. Sie verspüren ein Taubheitsgefühl und Parästhesien (Kribbelgefühl) in der Haut der Beine und des Gesäßes.

Diagnose der Krankheit

Die instrumentelle Diagnostik umfasst Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule zum Ausschluss traumatischer Verletzungen, angeborener Strukturanomalien und zur Identifizierung von Knochenwucherungen. Die Studie wird auch mit Funktionstests durchgeführt: Fotografieren während der Beugung und Streckung im Hals- und Lendenbereich, um eine pathologische Verschiebung der Wirbel relativ zueinander auszuschließen.